Dan-WOOD Himmelkron - Vertrieb Andreas Voichtleitner für Oberfranken

DIE DAN-WOOD STORY

Danwood-Story

Firma - Fertighaus Danwood Andreas Voichtleitner Himmelkron

Über unsere Firma

Dort, wo unsere Danwood‑Häuser hergestellt werden, konnte man vor 25 Jahren nur den Wind und das Rauschen des sich auf den Feldern wiegenden Getreides hören. Heute steht hier eine große und moderne Fertighaus-Firma, die zu den bedeutendsten Herstellern von schlüsselfertigen Holz-Fertighäusern in Europa zählt.


Zwei Werke, die mit modernsten Maschinen ausgestattet sind, ermöglichen jährlich die Produktion von ca. 2.000 Häusern.

Unsere Häuser

Unsere Häuser sind das Ergebnis der Arbeit von mehr als 2.300 Menschen, die bei Danwood arbeiten.

Dazu zählen mehr als 300 Ingenieure und Architekten, über 400 Arbeiter, die die Häuser in unseren Werkhallen vorfertigen und schließlich über 1.000 Bauarbeiter, die bei der Montage und beim Innenausbau tätig sind. 

Da unsere Häuser nur so gut wie die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter sein können, kümmern wir uns stets um deren berufliche Fortbildung. Im eigens dazu gegründeten Danwood-Schulungszentrum führen wir unter der Aufsicht der besten Handwerker und unter Anwendung der neuesten Technologien regelmäßig fachliche und handwerkliche Schulungen durch, die unsere Mitarbeiter zu echter Meisterschaft in der Baukunst führen.

Investitionen in modernste Technologien und in die Professionalität unserer Mitarbeiter haben ebenso wie die kontinuierliche Verbesserung der Qualität unserer Produkte dazu geführt, dass wir heute stolz sein können auf mehr als 13.000 aufgestellte Häuser.

Danwood Häuser sin in vielen Teilen Europas zu sehen. - Fertighaus Danwood Andreas Voichtleitner Himmelkron

Danwood Häuser in Europa

Unsere Häuser sind in vielen Teilen Europas zu sehen. In Deutschland, Österreich, in der Schweiz, in Großbritannien und natürlich in Polen.


Rund 30 Fertighäuser verlassen jede Woche unsere Werkshallen, während in halb Europa auf fast 200 Baustellen gleichzeitig unsere firmeneigenen Bautrupps die Traumhäuser der Kunden montieren und ausbauen.


Obwohl die Marke DAN-WOOD House ursprünglich aus Dänemark stammt, werden unsere Häuser seit 24 Jahren in Polen, in der östlichen Region Podlachien, hergestellt.

Firmenzentrale

Aus dieser Region stammen hervorragende Baumeister, deren Fähigkeiten im Umgang mit Holz und der Respekt vor diesem einzigartigen Material seit Generationen weitergetragen werden.


Herrliche Wälder und der größte Naturschatz, der Białowieża-Urwald, trugen vor Jahrhunderten zur Entwicklung des Holzbaus in der Region bei.

Holz ist zwar auf der ganzen Welt wegen seiner Eigenschaften und seiner Nachhaltigkeit ein wertvolles Baumaterial, aber mit Rücksicht auf lange Traditionen wird ihm in unserer Region besondere Achtung erwiesen. 

Firmenzentrale - Fertighaus Danwood Andreas Voichtleitner Himmelkron
Bialowieza-Urwald - Fertighaus Danwood Andreas Voichtleitner Himmelkron

Der Bialowieza-Urwald

Der Urwald wird heute verdientermaßen geschützt. Aus Respekt vor der Natur und aus Verantwortung für die Sicherung ihres natürlichen Zustandes unterstützt unsere Firma finanziell den Schutz dieses einzigartigen Waldes.


Der Białowieża-Urwald ist sowohl ein Symbol der polnischen Natur als auch der letzte Urwald im europäischen Tiefland.

Ohne menschliche Einwirkung entstanden und mittlerweile als Biosphärenreservat in die UNESCO-Weltnaturerbeliste aufgenommen, kann seine Bedeutung mit solchen Naturwundern wie dem Yellowstone Nationalpark, der Serengeti oder dem Großen Barrierriff verglichen werden. Ehrwürdige Wisente und jahrhundertealte Eichen sind seine Wahrzeichen.

Die Tradition des Holzbaus in unserer Region

In der Vergangenheit waren der Białowieża-Urwald und die Wälder in Podlachien eine natürliche Quelle für die Gewinnung des erstklassigen Baustoffes Holz und somit auch der Hauptgrund für die Entwicklung der Bauindustrie in diesem Gebiet.

Noch vor 100 Jahren war Holz fast das einzige Material, das für den Bau von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden, Höfen und Sakralbauten (orthodoxen und katholische Kirchen, Synagogen), Industriegebäuden (Wind- und Wassermühlen, Schmieden, Sägewerke) und auch öffentlichen Einrichtungen (Bahnhöfen, Wirtshäusern und Schulen) verwendet wurde.

 

Tradition des Holzbaus  - Fertighaus Danwood Andreas Voichtleitner Himmelkron
Teilen